HOTEL SEELAND*** Klaus Sassmann e.U. Goldegger Str.114 | 3100 St. Pölten-Waitzendorf | Tel: +43 (0)2742 36 24 61-0E-Mail: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
DE EN
{c_qp_title8}

Es begann 1895 ...

1895 kauft der Müller Leopold Seeland, mein Urgroßvater, ein landwirtschaftliches Anwesen mit einem kleinen Dorfwirtshaus, da er aus Gesundheitsgründen seinen Beruf aufgeben musste. Für die damalige Zeit war das Bestellen und Abernten der Felder das lebenserhaltende Einkommen. Das Dorfgasthaus war eher nur nebenertragsfähig.
Es begann 1895 ...


Wandel der Zeit

Im Wandel der Zeit veränderten sich die Gewohnheiten und Bedürfnisse der St.Pöltner Bürger. Man machte Ausflüge in die nahe Umgebung und wanderte über das „Stille Tal“ zum Ausflugsgasthaus Seeland, sonntags servierte man damals Backhenderl
1960 wurde auf Bedarf – mittlerweile die 3. Generation – mit zahlreichen Aus- und Umbauarbeiten begonnen. Die Bewirtschaftung der Landwirtschaft rückte immer mehr in den Hintergrund, obwohl die bäuerliche Tierhaltung für den Gaststättenbetrieb eine Erhaltungsgrundlage darstellte. Stadtbekannt waren die hausgemachten Leber- und Blutwürste sowie der würzige Liptauer. Dazu gehörte als Mehlspeise die weit über alle Grenzen bekannte „Seeland – Nussroulade“. Im Übrigen gibt es diese Speisen auch heute noch im Restaurant. 

In den Jahren 1973 bis 1975 wurde auf Grund der steigenden Gästeanzahl der Eingangsbereich verlegt und die Gaststätte erweitert. Einige Jahre später im Jahre 1979 erfolgte abermals eine Erweiterung, das Gasthaus wurde zu einer Pension mit 18 Zimmern ausgebaut.

Um mit der Entwicklung der Stadt und den gestiegenen Anforderungen Schritt zu halten – St. Pölten wurde 1986 zur Landeshauptstadt erhoben – und mit der Erkenntnis, dass die Pension zu klein wurde, errichtete – jetzt die 4. Generation – das damals einzige Hotel mit 80 Betten der neuen Landeshauptstadt. Die Aus- und Weiterbildung wurde ein starkes Anfragethema, somit war die Errichtung von Seminarräumlichkeiten für den Fortbestand zwingend.

2010 bekam das Hotel Seeland ein komplett neues und modernes Outfit mit einem zeitgemäßen und barrierefreien Zugang. Ein Outdoor Seminar- und Gastgarten vervollständigt das Seminar- und Gastronomieangebot.

Die Tradition wird nun auch in der 5. Generation fortgeführt Sohn Klaus Sassmann hat am 01.07.2021 den Betrieb seiner Mutter übernommen!
- Zoom
Zoom
Zoom
{c_qp_title4} Zoom

NACH OBEN